Haben Sie Probleme mit Schulterschmerzen, Armschmerzen oder Handschmerzen?

Schulterschmerz

Die Schulter ist ein sehr komplex aufgebautes Gelenk mit großem Bewegungsumfang aber geringerer Stabilität. Die Palette der möglichen Erkrankungen ist groß und reicht von Schleimbeutelentzündung (Bursitis), über Verkalkungen (Tendinitis calcarea), dem sog. Schulter-Engpass-Syndrom (Impingement) bis hin zu Rissen der Sehnen (Rotatorenmanschettenruptur) oder Knochenbrüchen.

Aus diesem Grund muss ein Schwerpunkt auf der richtigen Diagnostik liegen. Hier profitieren Sie davon, dass Dr. Gehrke jahrelang in einer Schulterspezialpraxis Erfahrung sammeln konnte.

Die Diagnostik umfasst die sorgfältige klinische Untersuchung kombiniert mit einem Ultraschall (Sonographie). Weitere Schritte können ein Röntgenbild oder ein Kernspintomogramm (MRT) sein.

Je nach Diagnose reicht die Therapie von gezielten intraartikulären Injektionen (Spritzen in das Gelenk), Stoßwellentherapie (ESWT), Krankengymnastik bis zu minimalinvasiven Operationen (Arthroskopie).

Ellenbogenschmerz

Schmerzen am Ellenbogen sind häufig Folgen einer Über- oder Fehlbelastung. Am bekanntesten sind der sog. Tennisellenbogen (Schmerzen außenseitig) und der Golferellenbogen (Schmerzen innenseitig).

Die Therapie umfasst: Stoßwellentherapie, spezielle Injektionen (klassisch oder innovativ mit dem PRP-Verfahren), Akupunktur, Versorgung mit geeigneten Bandagen, Anlegen besonderer Tapeverbände (z.B. Kinesiotape), gezieltes Aufbautraining bis hin zur Operation.

Schmerzen im Handgelenk bzw. in der Hand

Die Hand ist neben dem Fuß das komplizierteste Gebilde des Körpers. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Krankheitsbildern.

Zu den möglichen Krankheitsbildern gehören Sehnenscheidenentzündungen, schnellende Finger, Karpaltunnelsyndrom, Sehnenabrisse, Arthrose, entzündliche Erkrankungen, Morbus Dupuytren u.v.a.m.

Therapiemöglichkeiten sind neben Injektionen, die Orthetik (Bandagenversorgung), die Stoßwellentherapie, die Akupunktur und (in einigen Fällen) die Operation.